Bild Andreas Gerner 2

Willkommen, liebe Leserin und lieber Leser!

Ich mag hier vor allem zweierlei Dinge tun mit meiner Schreibe … zum einen Dich im wahrsten Sinne des Wortes hautnah teilhaben lassen an meiner täglichen Beschäftigung mit meiner Erkrankung Neurodermitis.

Z um anderen darf ich mit meiner über 40 Jahre währenden Erfahrung auf einen doch recht umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügen, den ich hier mit anderen betroffenen Menschen teilen will. Selbsterkrankte oder deren Angehörige.

Eine Leserin brachte die Tage zum Ausdruck, dass ihr meine Beiträge vielfach zu esoterisch sind. Nun das konnte ich verstehen, denn es sind wirklich eine ganze Menge …. Fachartikel zu spirituellen, geistheilerischen Methoden. Nichtsdestotrotz stecken auch eine Menge nicht-esoterische Aspekte und auch die persönlichen Aspekte drin, in denen es darum geht wie ich mit der Neuro klarkomme.

Die persönliche Seite fällt mir – zugegeben – oft schwer, öffentlich darüber zu schreiben. Dann schreibe ich eben über etwas, das weniger mit mir persönlich zu tun hat. Die Erfahrung zeigt, dass ich nach einer gewissen Zeit der Verarbeitung dann auch über das Meiste schreiben kann, das ich erlebe, fühle und denke.

Dabei ist die Idee dieses Blogs durchaus, eine Anlaufstelle zu bieten für Menschen, die nach gesunden und nachhaltigen (alternativmedizinischen) Wegen suchen. Um z.B. ohne Cortison mit Neurodermitis oder Psoriasis klarzukommen.

Ich erhoffe, dass hier auf der Seite ein reger Austausch zustande kommt. Um der Vielfalt der Erfahrungen willen, und weil ich ein kommunikativer Netzwerker bin, der gerne mit Anderen an etwas Größerem arbeitet.

Esoterik …?

Es ist so, dass viele von mir genutzte Modelle und Methoden im weiteren Sinne der Esoterik zugeordnet werden.  Gleichzeitig existieren in China, Indien, Japan, England und vielen anderen Ländern hunderte von Kliniken und hunderttausende von Behandlungspraxen, in denen mit „esoterischen“ Praktiken sehr erfolgreich nach naturheilkundlichen Prinzipien geheilt wird! Z.B. mit dem großartigen Heilungssystem „Reiki“ in der Charité in Berlin:

Worauf es in meiner Welt ankommt ist nicht, ob die Methode esoterisch ist, sondern ob sie seriös entwickelt und angewendet wird.

Ebenfalls halte ich es nicht für konstruktiv, wenn das Wort Esoterik als geringschätziges Synonym für „unseriös“ verwendet wird, zumeist von Leuten, die von Esoterik effektiv keine Ahnung haben.

In meinem Blog geht es mit Sicherheit nicht um ein bischen Heile Welt – Räucherstäbchen- und Kerzen – Geschwafel!

Ich beschreibe in diesem Blog vielmehr meine Erfahrungen und kann dabei auf jahrelange hochwertige Ausbildungen in einem der weltbesten Ausbildungsinstitute, dem Reiki-Do-Institut Walter Lübeck, und eine ganze Menge Eigen- und Klientenbehandlungen bauen.

Durch meine Erkrankung bin ich zu Reiki und den Schamanismus gekommen, und was für mich zählt ist, dass es halt funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Über das „warum“ dürfen sich gerne Wissenschaftler Gedanken machen, wie z.B. in dem Film „What the bleep do we (k)now?

Ein weiterer interessanter Film über die Verbindung von Wissenschaft mit Spiritualität ist „Thrive“:

Letztlich gilt für mich der Satz „Wer heilt hat Recht“. Und seit ich mich nach Beendigung meines Architekturstudiums mit viel Neugier an das Erlernen von Heilmethoden gemacht habe, hat sich für mich ein Universum von Wissen und Weisheit aufgetan, das weit über alles hinausgeht, das vorher zu meiner Welt zählte. Und das macht sehr viel Spaß!!!

„Umweltsensibilität“…

Es geht hier um Neurodermitis, aber auch andere Hautkrankheiten wie Psoriasis, Ekzeme etc. , um Allergien, Intoleranzen und Umwelterkrankungen. Außerdem um ähnlich gelagerte komplexe bzw. diffus daherkommende Symptomansammlungen, die mit Sensibilität und Umwelteinflüssen zu tun haben, wie Tinnitus, Schlafstörungen,  AD(H)S, Elektrosensibilität und mehr.

Ich fasse viele Symptome, die im Rahmen dieser schulwissenschaftlichen Diagnosen auftreten, unter dem Begriff „Umweltsensibilität“ zusammen. Umweltsensible reagieren stärker auf Umwelteinflüsse jeglicher Art, durch Überforderung (Reizüberflutung) auch auf ungefährliche Einflüsse wie Pollen oder Menschenansammlungen.

Im vedischen Modell der Chakrenlehre weisen wir Umweltsensible eine nachhaltige Schwäche des Solar Plexus – Chakras auf.  Dieses Zentrum steuert die Verdauung, die Abgrenzung, sachbezogenes Denken, Analyse und den Gebrauch von Macht im Alltag.

Im Modell der 5-Elemente-Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin dreht sich vieles in diesem Zusammenhang um das Metallelement, und das damit verbundene „Wei Chi“. Also die Lebensenergie, die sich mit der Immunabwehr befasst. Und den damit verbundenen Umweltkontakt-Organen Dickdarm, Lunge und Haut.

Ganzheitliche Heilkunde

Es geht also um alternative Heilmethoden, die ich hier fokussiere, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Schulmedizin allein bei diesen komplexen Symptomansammlungen bei weitem überfordert ist!

Ich hatte 1998 ein Schlüsselerlebnis, durch das ich begriff, dass sich jeder Mensch selbst heilen kann! Ich glaube das war für mich der Moment, an dem ich erwachsen wurde, und mich aus der unmündigen Abhängigkeit von meinen Eltern und der Schulmedizin befreite. Diese Selbstheilungs-Erfahrung möchte ich gerne teilen, um allen Mut zu machen, die nach besseren – und natürlichen Wegen aus der Krankheit suchen. Ich werde über recht ungewöhnliche Methoden aus dem Bereich der Energiemedizin und dem Schamanismus berichten, die ich tagtäglich praktiziere.

Nicht zuletzt bin ich auch heute noch Suchender, der nicht genau weiß, was sein Körper heute braucht um gesünder zu werden. Ich freue mich deshalb auf jede Zuschrift, auf jede Meinung und Erfahrungsberichte zum Thema.

Viel Spaß beim Lesen!!  Dein Andreas Gerner

Münster, im Dezember 2012

Advertisements

1 Response to “About”


  1. 1 Ulrike Sokul Juli 4, 2016 um 11:58 pm

    Lieber Andreas,
    kürzlich habe ich ein feines Buch über HOCHSENSIBILTÄT rezensiert.
    Gerne lade ich Dich mit dem nachfolgenden Link zu einem Lesebesuch auf meine Websaite ein:

    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2016/06/20/hochsensibel/

    Die Autorin Eliane Reichardt macht den Leser auf feinfühlige und konzentrierte Weise mit dem Phänomen Hochsensibilität vertraut. Das Buch dient dem Normalsensiblen als Einblick in die Wahrnehmungsperspektive, geistige Verarbeitungsform und psychischen Verhaltensweisen des Hochsensiblen. Für den hochsensiblen Menschen (kurz:HSM) bietet es eine erfreulich bestätigende Schatzkarte seiner besonderen Wesensart.

    Sobald man Hochsensibilität nicht als Schwäche betrachtet, sondern als Kompetenz, ist man schon auf einem guten Wege. Wenn man seinen Verhaltensmustern und Bedürfnissen mit Selbstachtung begegnet, kann daraus ein besseres Selbstverständnis erwachsen. Ein selbstverständliches Selbstwertgefühl erleichtert und harmonisiert auch den kooperativen oder – gegebenenfalls abgrenzenden – Umgang mit Normalsensiblen.

    Nachtaktive Grüße
    Ulrike von Leselebenszeichen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s




Archive

Gib Deine E-Mail-Adresse an um diesem Blog zu folgen und Benachrichtigungen über neue Einträge zu erhalten.

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 33 Followern an

Abonnierte Blogs

Advertisements

Meeresrauschen...

... und Runengeflüster

schamanenpfade

Entzünde dein Seelenfeuer!

- Schamanische Heilkunst -

ARaMis Danny Gross

rangdrol's Blog

open space - luminous clear - empty mind

Unter Deine Haut

Andreas Gerner's Blog über Selbstheilung mit Neurodermitis und Hochsensibilität

Womanessence

Einfach göttliche Frauenretreats

Lina Lunas Welt

Aus meinem Leben mit 2 Katzen, Yoga, Musik und vielem mehr.

Gingerclub's Blog

Online Seminare für natürliche Gesundheit - Körper, Geist und Seele

4p2p's Blog

Bewusster Leben

Wissenschaft3000 ~ science3000

Recht auf Wahrheit! ~ Die Wahrheit leben! ~ Wahrheit und Friede!

Nachrichtenbrief

www.orgonomie.net

philmus

Musik & Philosophie

Frida's Text-Studio

Hier stelle ich "meine Schreibe" vor, meinen ersten veröffentlichten Roman, Lyrik, Märchen, gelegentlich ein Bild oder Foto

erwinphotos

….es ist mir eine Freude - Dir meine Fotos zu zeigen…..

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: